lgbtq
LGBTQ

LGBTQ+ Events, die du nicht verpassen solltest

Jannick 

LGBTQ+-Veranstaltungen sind ein Beweis für die Kraft der Gemeinschaft, des Feierns und des Fortschritts im pulsierenden Netz der menschlichen Existenz. Von lebhaften Paraden, die die Straßen der Stadt in Regenbogenfarben färben, bis hin zu ermutigenden Konferenzen, die den Dialog über Inklusion anregen, dienen diese Veranstaltungen als Leuchttürme der Hoffnung und des Wandels für die LGBTQ+ Gemeinschaft und ihre Verbündeten. Wenn wir in das Reich der LGBTQ+-Veranstaltungen eintauchen, begeben wir uns auf eine Reise der Erkundung, des Feierns und des Verständnisses, die die Vielfalt und Widerstandsfähigkeit dieser globalen Gemeinschaft beleuchtet.

LGBTQ+-Veranstaltungen sind mehr als bloße Versammlungen; sie sind transformative Erfahrungen, die Erzählungen formen, Stimmen erheben und ein Gefühl der Zugehörigkeit fördern. Von lokalen Basisinitiativen bis hin zu international bekannten Festivals spiegelt jede Veranstaltung den einzigartigen Geist und die Kultur der gastgebenden Gemeinschaft wider und bietet einen sicheren Raum für Ausdruck und Verbindung. Diese Anlässe bieten nicht nur die Gelegenheit, Fortschritte und Meilensteine zu feiern, sondern erinnern uns auch an die Kämpfe, die noch immer ausgefochten werden müssen, und fordern uns auf, uns mit denjenigen zu solidarisieren, die noch immer mit Widrigkeiten zu kämpfen haben.

Meine liebsten Events und wieso Pride Month so wichtig sind, fasse ich euch in diesem Artikel zusammen!

Deswegen ist der Juni so wichtig

Der Pride Month wird im Juni gefeiert, um an den Stonewall-Aufstand zu erinnern, ein zentrales Ereignis in der Geschichte der LGBTQ+-Rechtsbewegung. Der Stonewall-Aufstand fand im Juni 1969 in New York City statt, genauer gesagt im Stonewall Inn, einer beliebten Schwulenbar in Greenwich Village.

Zu dieser Zeit waren LGBTQ+-Personen aufgrund von Gesetzen, die gleichgeschlechtliche Beziehungen und öffentliche Versammlungen von LGBTQ+-Personen kriminalisierten, weit verbreiteter Diskriminierung, Schikanen und Verhaftungen ausgesetzt. Die Polizei führte häufig Razzien in Schwulenbars durch, und in der Nacht des 28. Juni 1969 versuchte sie eine weitere Razzia im Stonewall Inn.

Doch in dieser Nacht beschlossen die Gäste der Bar, sich gegen die ungerechte Behandlung zu wehren, die sie seit Jahren erdulden mussten. Sie wehrten sich gegen die Polizei und lösten damit mehrere Tage lang Proteste, Demonstrationen und Zusammenstöße zwischen der LGBTQ+-Gemeinschaft und den Ordnungskräften aus. Diese Ereignisse wurden als “Stonewall-Aufstand” bekannt.

Der Stonewall-Aufstand markierte einen Wendepunkt in der LGBTQ+-Rechtsbewegung und weckte den Geist des Aktivismus und der Einigkeit in der Gemeinschaft. Er förderte den Aufstieg von LGBTQ+-Organisationen und -Vertretungsgruppen in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt und führte zu mehr Sichtbarkeit und Forderungen nach gleichen Rechten und Akzeptanz.

Im darauffolgenden Jahr, am ersten Jahrestag des Stonewall-Aufstands, fanden die ersten LGBTQ+ Pride-Märsche und -Paraden in Städten wie New York, Los Angeles und San Francisco statt, um nur einige zu nennen. Im Laufe der Zeit wurden diese Veranstaltungen immer umfangreicher und beliebter und entwickelten sich zu dem, was wir heute als Pride Month kennen.

Der Pride Month ist nicht nur eine Zeit zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, sich an die Kämpfe der LGBTQ+-Gemeinschaft zu erinnern und die Aktivisten zu ehren, die für die Rechte und Freiheiten gekämpft haben, die wir heute genießen. Es ist ein Monat des Gedenkens, der Reflexion und der Erinnerung an die fortwährende Arbeit, die notwendig ist, um volle Gleichberechtigung und Akzeptanz für alle LGBTQ+ Personen zu erreichen.

Diese Events musst du besuchen!

Ich sag es direkt am Anfang: Die Pride Parade in New York City muss man wenigstens einmal erlebt haben. Ansonsten beziehe ich mich in meiner Auflistung aber auf Europa, damit die meisten Events für dich nicht einen 7 Stunden Flug und ein Visum beinhalten.

  1. Amsterdam Pride – Niederlande: Die Amsterdam Pride, auch bekannt als Canal Parade, ist eine der berühmtesten und farbenprächtigsten Veranstaltungen in Europa. Im August findet eine spektakuläre Bootsparade entlang der historischen Grachten der Stadt statt, die die Vielfalt und Akzeptanz der LGBTQ+-Gemeinschaft in Amsterdam zeigt.
  2. Madrid Orgullo – Spanien: Madrid Orgullo, oder MADO, ist Spaniens größte Pride-Veranstaltung, die jährlich im Juli stattfindet. Die Stadt erwacht mit lebhaften Straßenfesten, kulturellen Aktivitäten und einer großen Parade zum Leben. Madrids warme und einladende Atmosphäre macht die Stadt zu einem Muss für LGBTQ+-Reisende.
  3. Christopher Street Day in Berlin

  4. Berlin Pride (Christopher Street Day) – Deutschland: Der Berliner Christopher Street Day (CSD) im Juli zieht Hunderttausende von Teilnehmern aus der ganzen Welt an. Die lebendige LGBTQ+-Community der Stadt trifft sich zu einer fröhlichen und inklusiven Parade, die von Konzerten, Partys und kulturellen Veranstaltungen begleitet wird.
  5. London Pride – Vereinigtes Königreich: Die Londoner Pride Parade, die im Juli stattfindet, ist eine große Feier der LGBTQ+ Rechte und der Vielfalt. Die Veranstaltung umfasst einen Umzug durch das Zentrum Londons, der auf dem Trafalgar Square endet, wo die Teilnehmer Live-Auftritte und Festivitäten genießen.
  6. Stockholm Pride – Schweden: Die Stockholm Pride, die im Juli stattfindet, ist die größte LGBTQ+-Veranstaltung in Skandinavien. Die Stadt veranstaltet eine Woche lang Aktivitäten, darunter Seminare, Konzerte und Partys, die in eine farbenfrohe und lebhafte Parade durch die Straßen Stockholms münden.

Berichte mir in den Kommentaren auch unbedingt von deinem liebsten Pride Event! Das würde mich total interessieren.