Ich bin Jannick und wer bist du?

Grüße und ein herzliches Willkommen auf meinem LGBTQ+ Blog! Ich bin Jannick Cassirer, euer Gastgeber und ein leidenschaftlicher Verfechter von Vielfalt, Gleichberechtigung und der lebendigen LGBTQ+ Community. Ich lebe in der pulsierenden Stadt Berlin und habe große Freude daran, Geschichten, Erfahrungen und Einsichten zu teilen, die die Schönheit und Stärke unserer globalen LGBTQ+ Familie beleuchten.

Ich bin in einer Stadt aufgewachsen, die für ihre Inklusivität und Offenheit bekannt ist, und hatte das Glück, die Kraft der Einheit in der Umarmung von Vielfalt zu erleben. Als stolzes Mitglied der LGBTQ+-Community habe ich persönlich erlebt, wie sich die Akzeptanz und Unterstützung innerhalb unserer bunten Vielfalt an Identitäten verändert.

Mit diesem Blog möchte ich die unglaublichen LGBTQ+-Ereignisse, Geschichten und Meilensteine, die unsere gemeinsame Reise prägen, feiern und hervorheben. Von der elektrischen Energie der Pride-Paraden bis hin zur stillen Widerstandsfähigkeit persönlicher Erzählungen, jeder Faden unserer Geschichte verflechtet sich zu einem Mosaik aus Stärke, Liebe und Akzeptanz.

Berlin mit seiner reichen LGBTQ+-Geschichte war mein Nährboden – ein Ort, an dem ich als Individuum gediehen bin und an dem ich unzählige Geschichten von Triumph und Selbstfindung miterlebt habe. Die lebendigen LGBTQ+-Veranstaltungen und -Räume der Stadt sind für so viele von uns Leuchttürme der Hoffnung und Quellen der Inspiration.

Was ich aber besonders liebe, sind Hintergründe, Geschichten und Fakten. Deswegen will ich euch in diesem Beitrag ein paar LGTBQ+ Fun Facts vorstellen.

LGTBQ+ Fun Facts

Hier kommen meine Fun Facts.

  1. Die Regenbogenflagge, ein Symbol des LGBTQ+-Stolzes, wurde 1978 von Gilbert Baker entworfen. Jede Farbe steht für einen anderen Aspekt der LGBTQ+-Gemeinschaft: Leben, Heilung, Sonnenlicht, Natur, Harmonie und Geist.
  2. Die erste registrierte LGBTQ+-Rechtsorganisation der Welt war das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee, das 1897 in Berlin von Magnus Hirschfeld, einem Pionier der Schwulenrechte, gegründet wurde.
  3. Das Stonewall Inn, Schauplatz des berühmten Stonewall-Aufstands von 1969, ist heute ein National Historic Landmark und ein bedeutendes Symbol der LGBTQ+-Geschichte.
  4. Der Begriff “Coming out of the closet” stammt vermutlich von den heimlichen Treffen schwuler Männer im 19.
  5. Die erste offen schwule Person, die in den Vereinigten Staaten in ein öffentliches Amt gewählt wurde, war Harvey Milk, der in den späten 1970er Jahren Mitglied des Aufsichtsrates von San Francisco war.
  6. Die 1999 von Monica Helms entworfene Transgender-Pride-Flagge zeigt hellblaue, rosafarbene und weiße Streifen, die für Transgender-Personen und deren Lebensweg stehen.
  7. Die American Psychiatric Association strich 1973 Homosexualität aus ihrer Liste der psychischen Störungen, ein Meilenstein in der Geschichte von LGBTQ+.
  8. Der Begriff “Gaydar” wurde in den 1980er Jahren geprägt, um die Fähigkeit zu beschreiben, die sexuelle Orientierung einer Person instinktiv zu erkennen.
  9. Die erste Pride-Parade der Welt fand am 28. Juni 1970 in New York City statt, um den ersten Jahrestag des Stonewall-Aufstandes zu feiern.
  10. Die Bewegung für die Rechte von LGBTQ+ hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. So wurde die gleichgeschlechtliche Ehe in zahlreichen Ländern legal, darunter 2015 auch in den Vereinigten Staaten.
  11. Das Wort “queer” wurde von der LGBTQ+-Gemeinschaft zurückerobert und dient als inklusiver und ermächtigender Oberbegriff für sexuelle und geschlechtliche Minderheiten.
  12. Die Bewegung für die Rechte von Transgender gewann mit dem Compton’s Cafeteria-Aufstand in San Francisco im Jahr 1966, drei Jahre vor dem Stonewall-Aufstand, an Dynamik.
  13. Die Darstellung von LGBTQ+ in den Medien hat im Laufe der Jahre zugenommen. In zahlreichen Fernsehsendungen, Filmen und Büchern kommen verschiedene LGBTQ+-Charaktere und -Handlungen vor.
  14. Die ersten LGBTQ+ Pride-Paraden waren nicht immer so festlich und feierlich wie heute; sie dienten zunächst als politische Demonstrationen für gleiche Rechte.
  15. Der Internationale Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (International Day Against Homophobia, Transphobia, and Biphobia, IDAHOTB) wird jährlich am 17. Mai begangen, um auf die Diskriminierung von LGBTQ+-Personen weltweit aufmerksam zu machen.